pueri-cantores-abschluss-(9-von-157).jpg

Die Chorgruppen

Kinderchorgruppen

In den Kinderchören singen ca. 60 Mädchen und Jungen

in drei jahrgangsbezogenen Gruppen:

Gruppe C - 3. Schuljahr

Gruppe B - 4. Schuljahr

Gruppe A - 5. Schuljahr

Durch den Kontakt mit der Ward-Methode im Rahmen der SingPause an Düsseldorfer Grundschulen bringen viele der Chorkinder bereits eine sängerische Erfahrung mit. Herzlich willkommen sind jedoch alle Kinder, die Freude am gemeinsamen Singen haben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Kinderchorgruppen gehört die regelmäßige musikalische Gestaltung der Gottesdienste und die Mitwirkung bei Chorkonzerten. Besonders beliebt sind die jährlichen Kindermusicalaufführungen, bei denen die Kinder nicht nur ihren Gesang, sondern auch ihre schauspielerischen Talente zum Vorschein bringen dürfen.

Die wöchentlichen Proben bestehen aus zwei Bausteinen: Ward-Einheit (Bernhard Hüsgen / Justyna Bokuniewicz) und Einstudierung der Lieder (Klaus Wallrath). Parallel zur Chorprobe wird  Stimmbildung einzeln oder in kleinen Gruppen angeboten.

231210_520-Verbessert-RR_web.jpg

Jugendkantorei

In der Jugendkantorei singen ca. 50 Sänger*innen ab dem 6. Schuljahr.

Hier wird weiter der natürliche Klang der eigenen Singstimme entfaltet und der mehrstimmige Gesang perfektioniert. Dabei werden die besonderen Bedürfnissen der jungen Stimmen in verschiedenen Entwicklungsphasen berücksichtigt. Neben Stimm- und Tuttiproben wird auch Einzelstimmbildung angeboten.

Neben der regelmäßigen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste an Sonn- und Festtagen, der Mitwirkung bei Chorkonzerten und dem Offenem Singen nimmt die Jugendkantorei regelmäßig an Chorfestivals und Chorbegegnungen des Pueri-Cantores-Verbandes teil.

Gemeinsame Projekte über die Altersgrenzen hinweg (wie z.B. das Offene Singen und die Kindermusical-Aufführungen), wovon alle Sänger*innen menschlich und musikalisch profitieren, fördern den Zusammenhalt und erleichtern den Wechsel in die Jugendkantorei. Hierbei hilft auch ein von den Jugendlichen initiiertes Patensystem.

231210_558-Verbessert-RR_web.jpg

Jugendkammerchor

Als Auswahl-Ensemble innerhalb der Jugendkantorei bietet der Jugendkammerchor als zusätzliches Angebot jungen Sängerinnen die Möglichkeit zur Erarbeitung anspruchsvoller gleichstimmiger Chorwerke.

Zur Zeit probt der Jugendkammerchor projektweise.

Jugendkammerchor.jpeg