pueri-cantores-abschluss-(9-von-157).jpg

Klaus Wallrath

Klaus Wallrath ist seit 1987 Kantor der Katholischen Kirchengemeinde St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim; in dieser Zeit entwickelte sich dort ein reichhaltiges musikalisches Gemeindeleben. Davon zeugen eine Chorschule mit über 100 Mädchen und Jungen, der Basilika-Chor mit über 120 Mitgliedern, sowie weitere Ensembles wie Kammerchor und Jugendkammerchor, die alle regelmäßig in der Liturgie und in Konzerten mitwirken. Seine Tätigkeit als Komponist und Arrangeur hat ihre Wurzeln in dieser Gemeindepraxis; viele Werke entstanden im Laufe der Jahre für seine Chöre (Kindermusicals, Motetten, Messen, u.v.a.), aber auch immer wieder als Auftragswerke für Chorfestivals und Domkirchen.

Daneben war er als Pianist viele Jahre Mitglied verschiedener Kammermusikensembles („Ensemble Quatuor“, „Ensemble cinquepiu“) und wirkte  als Dozent für Chorleitung an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Im Jahr 2014 erfolgte seine Ernennung zum „Musikdirektor ACV“.

Justyna Bokuniewicz

Justyna Bokuniewicz wurde in Polen geboren. Im Jahr 2001 begann sie ihr Studium im Bereich Chorleitung und Musikpädagogik an der Musikhochschule in Kraków (Krakau). Auslandsstipendien führten sie an die Masaryk Universität in Brno (Brünn) in der Tschechischen Republik und an die Litauische Hochschule für Musik und Theater in Vilnius zu Prof. Vytautas Miškinis.

Ihr Studium schloss sie 2006 mit Auszeichnung ab. Ein Meisterkurs bei Prof. Suttner rundete ihre Ausbildung ab.

Seit 2006 lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. In Ihrer Tätigkeit als Chorleiterin, Stimmbildnerin und Musikpädagogin widmet sie sich seit Jahren mit Begeisterung der jungen Stimmen. Sie arbeitete u.a. mit dem Düsseldorfer Mädchenchor 1961 e.V. / Jungenchor. Der Mittelchor des DMJC gewann unter ihrer Leitung den 1. Preis beim Landeswettbewerb in Dortmund.

Seit 2008 gehört sie zum Team der Düsseldorfer SingPause. Sie unterrichtet zurzeit an der KGS St.-Rochus-Schule in Düsseldorf-Pempelfort.

In der Chorschule begleitet sie die Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Entwicklung seit 2018.

Bernhard Hüsgen

Bernhard Hüsgen wurde in Bergheim/Erft geboren.

Das Gesangsstudium  bei  Prof. Ingeborg Reichelt an der Robert- Schumann-  Hochschule in Düsseldorf, wo er neben der Opernklasse auch die Lied- und Oratorienklasse absolvierte, schloss der Bariton als Preisträger verschiedener Studierendenwettbewerbe mit Auszeichnung und dem Konzertexamen ab.

Weitere sängerische Impulse erhielt er darauf von Prof. Anthony Baldwin in Rostock und Alistair Thompson in Köln. Ein Stipendium des Richard- Wagner- Verbands sowie ein Meisterkurs für Liedinterpretation bei Prof. Norman Shetler in Wien ergänzten seine musikalische Ausbildung, die in eine erfolgreichen Laufbahn, insbesondere im Lied und Oratorium mündete und durch Rundfunk- und  CD-Produktionen

(u.a. beim Westdeutschen Rundfunk, Köln) dokumentiert ist.

Daneben hat sich Bernhard Hüsgen insbesondere als Musikpädagoge etabliert.

Neben einer umfassenden solistischen Unterrichtstätigkeit widmet er seine Aufmerksamkeit der stimmlichen und musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. So hat er als Stimmbildner an der Chorschule St. Margareta seit über zwanzig Jahren viele Generationen junger Sängerinnen und Sänger begleitet und ausgebildet.

Ebenso ist er von Beginn des Projekts im Jahr 2006 als Singleiter in der „Singpause“, einer Initiative der Stadt Düsseldorf zur Singförderung von Kindern im Grundschulalter am Aufbau und Wachsen dieser in der ganzen Stadt mittlerweile fest verankerten Institution beteiligt gewesen, in der er bis heute sowohl selbst unterrichtet als auch Singleiter in der zugrundeliegenden Ward-Methode ausbildet und berät.

Für die Didaktik eben dieser Methode ist Bernhard Hüsgen mit einem Lehrauftrag an der Folkwang- Universität der Künste in Essen betraut.

Justyna Bokuniewicz
Bernhard Hüsgen